Gemeinde Röthenbach
CH-3538 Röthenbach

Tel: 034 491 14 05
Fax: 034 491 24 16
Home Sitemap E-Mail
Seite drucken
Links

Portrait

   - Zahlen und Fakten
   - Geschichte
   - Sehenswürdig
   - Lage und Ortsplan
   - Gotthelfs Worte
Verwaltung

Politik

Bildung

Gewerbe

Kultur

Tourismus

Jugend
Der Turm brennt...

<<<< zurück

Am Abend des 23. März 2001 wurde der Aussichtsturm in der Gauchern ein Raub der Flammen. Menschliches Versagen wurde als Begründung angegen, weshalb der Turm aber wirklich abbrannte wird wohl nie jemand mit Sicherheit sagen können.


Plattform in Vollbrand

was übrigblieb...


Der Wiederaufbau
Sofort war klar, "der Turm wird wieder aufgebaut". Schon bald begann man mit den ersten Vorbereitungen dazu. Am 27. Mai 2002 wurde der neu erstellte Aussichtsturm zum zweiten Mal eingeweiht. In nur ca. 3 Wochen Bauzeit entstand er an gleicher Stelle, in altvertrauter Gestalt und kann wieder bestiegen werden. Mittels eingebauter Sprinkleranlage soll ein erneutes Unglück verhindert werden.


Element um Element

bis zum Dachstock


Die Einweihung
Bei anhaltendem Regen wurde am 27. Mai 02, wie vor 4 Jahren, der neu aufgebaute Aussichtsturm in gebührender Art und Weise eingeweiht. Unter grosser Anteilnahme von Politik, Behörde und Bevölkerung, wurde das Fest durch die Musikgesellschaft Röthenbach um 14.00 Uhr eröffnet.


Festansprache Hanni Wyss

Die Stadthalter unter sich



äs schmöckt...

Turmgespräch...
Gästebuch


Einwohnergemeinde Röthenbach • CH-3538 Röthenbach i. E. • Telefon 034 491 14 05 • 034 491 24 16